Er ist endlich da! Der Audioguide für den Gradierbau ist fertig! Ein guter Grund zum Feiern. Der Förderverein Gradierbau lud aus diesem Grund zur Einführung am Gradierbau ein.

Mit dem Audioguide ist eine permanente Vermittlung der Geschichte rund um den Gradierbau und der Saline gewährleistet. Die Besucher können aus drei Varianten wählen: Erwachsener,- oder Kinderversion, sowie eine englische Sprachversion.
Die Erwachsenenversion deckt ein umfangreiches Hör- und Informationserlebnis ab. Wann und wo die Salznutzung in Bad Dürkheim ihren Lauf nahm, was die Isenach und die Stauseen hiermit zu tun haben, wie der Gradierbau funktioniert und wie der Neubau des historischen Gebäudes vonstattenging. Mit dem Audiogerät verfolgen die interessierten Gradierbau Fans die bewegte Vergangenheit des Wahrzeichens Bad Dürkheims.

Das Highlight bei der Einführung am Gradierbau war die Kinderversion. Die Klasse 2a der Grundschule Grethen waren mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Neubauer, sowie der Schulleiterin Beate Philipp auf dem Gradierbau, um dem Audioguide zu lauschen. Der Audiostimme des Salinengeistes Dr. Reisig erzählt den Kindern Vieles über den Gradierbau und die Salzgewinnung in Bad Dürkheim. Wer gut aufgepasste hatte, konnte auch die Fragen auf der Schatzkarte beantworten, welche die Familie Hellman-Preuß ausgearbeitet hatte. Am Ende dann war das Lösungswort gefunden und eine Überraschung erwartet die Kinder in den nächsten Tagen. Die Rheinpfalz, SWR4 Hörfunk und die SWR Landesschau berichteten über den Tag und machten fleißig Interviews, mit der Vorsitzenden Petra Dick-Walther und mit den beiden Kindersynchronsprechern Lena Schilling und Marius Lübke.